Marwar Ratna Award an Ilse Köhler-Rollefson und Hanwant Singh Rathore

Am 12. Mai 2014 wurde Frau Dr. Ilse Köhler-Rollefson, Projektleiterin der in Ober-Ramstadt ansässigen Nichtregierungsorganisation Liga für Hirtenvölker und nachhaltige Viehwirtschaft e.V., im indischen Jodhpur mit dem Marwar Ratna Award 2013 für besondere Verdienste bei der Erhaltung des Kulturerbes von Rajasthan ausgezeichnet.

Marwar Ratna Award 2014 Dieser Preis wurde von Maharajah Gaj Singhji II. von Jodhpur überreicht. Frau Dr. Köhler-Rollefson erhielt den Preis gemeinsam Hanwant Singh Rathore, Direktor der NRO Lokhit Pashu-Palak Sansthan, mit dem sie sich seit 1991 für den Schutz des Kamels und der Interessen der Raika Kamelhirtenkaste einsetzt. Erst vor kurzem kündigte die Regierung von Rajasthan die Ernennung des Kamels zum Staatstier sowie umfassende Maßnahmen für seine Erhaltung an – eine Entwicklung die maßgeblich auf das Engagement von Frau Köhler-Rollefson und Herrn Rathore zurück zu führen ist.